Mathematik
Fragt man Schülerinnen und Schüler nach ihrem Lieblingsfach, wird nur sehr selten die Mathematik genannt.
Das ist eigentlich sehr schade,
denn
die Mathematik leistet wie alle Unterrichtsfächer einen wesentlichen Beitrag zu Studium und Beruf. Sie stellt ein wichtiges Handwerkszeug für die naturwissenschaftlichen Fächer und für die gesellschaftswissenschaftlichen Berufsfelder bereit. Die Mathematik ist darüber hinaus ein wertvoller Baustein für das Verständnis einer technisierten Umwelt.
Bei der Auswahl von Lehrmitteln und Aufgabenstellungen werden diese Zielsetzungen berücksichtigt. In der Mathematik geht es häufig um Fragestellungen, deren Lösung sich nicht auf den ersten Blick erschließt, sodass dieses Fach einen Beitrag zur Entwicklung der Anstrengungsbereitschaft leistet. Die fachlichen Methoden der Mathematik fördern in besonderer Weise Genauigkeit, Fähigkeit zur Arbeitsplanung und Strukturierung von Lösungen. Oft arbeiten in der Mathematik unterschiedlich leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zusammen und erschließen sich komplexe Aufgabenstellungen. Sie entwickeln dabei soziale Kompetenzen und solidarisches Handeln. Ganz im Sinne einer Schule mit Courage wird auf diese Weise die Persönlichkeit gefördert und gestärkt.
Das Fach Mathematik begleitet die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der 5. Jahrgangsstufe bis zum Abitur. In der gymnasialen Oberstufe wird es als Grund- oder Leistungskurs belegt.
Wir bieten unseren Lernenden eine regelmäßige Beteiligung am weltweiten Känguru-Wettbewerb an, um die Freude an der Mathematik zu vertiefen, mathematisches Denken zu fördern und in Testsituationen einzuüben.
Im Sinne der Vergleichbarkeit von Leistungen führt die Fachgruppe Mathematik jeweils eine Klassenarbeit im Schuljahr klassenübergreifend durch.
Allgemeine inhaltliche Anforderungen:
Fachliche Anforderungen: Ergebnisse der Lernzielkontrollen bzw. Klassenarbeiten
Was soll unser Mathematikunterricht bewirken?
Wir verfolgen das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler
Bahn frei für den mittleren Schulabschluss oder das Abitur!
Sabine Paulig, Fachbereichsleiterin
Mathe....
Dies ewige Hin und Her...
Mathematik ist mir einfach zu schwer.
So viele Zahlen, so viele Zeichen,
wie soll ich meine Noten nur begleichen.
Ewiges Rechnen, ewiges Denken,
kann mir jemand Hilfe schenken.
Es ist zum Verzweifeln, ich halt es nicht aus,
viermal pro Woche Mathe, o Graus.
Pythagoras und solch ein Mist,
ist das, was für mich ein Rätsel ist.
Plus und Minus, Mal und Geteilt,
Ich wart' auf die Hilfe, die zu mir eilt.
Und da kommt der Lehrer an
und schmeißt sich an die Aufgaben ran.
Er zeigt mir nun, wie’s richtig geht,
damit ein Trottel wie ich es versteht.
Würd' aber trotzdem gerne Mathe vermeiden,
denn ich kann dieses Fach einfach nicht leiden.
Dann doch lieber Lebenskunde,
aber das Beste ist immer noch Freistunde.