Geografie

 

„Die Geografie ist nun einmal mehr als nur die Summe von Topografie und Karto­grafie. Neben Mathematik und Philosophie zählt sie zu den ältesten kulturellen Errun­genschaften der Welt. Schon vor über 3000 Jahren ritzten die Babylonier archaische Landkarten auf Lehmplatten; frühe indi­sche Kulturen entwarfen Darstellungen der Welt in Lotusblütenform; die 2200 Jahre al­te Erdumfangsberechnung durch den grie­chischen Geografen Eratosthenes weicht in ihrer Präzision nur um ein Prozent vom heute ermittelten Wert ab. Immer schon stellte die Geografie ein feines Amalgam aus Natur- und Geisteswissenschaften dar, das die Gelehrten beider Ausrichtungen glei­chermaßen faszinierte.“

 

Christian Deysson 1

 

 

 

Geografie oder Erdkunde als Schulfach wird in seiner Bedeutung durch dieses Zitat sehr gut beschrieben. Der Autor spricht schon im Jahre 2001 von einer „Renaissance der Geografie im Zeichen der Globalisierung“.

 

In der Berliner Schullandschaft hingegen wurde durch die Einführung des Faches Ethik der Umfang des Geografieunterrichtes in der Sekundarstufe I praktisch halbiert. Ungeachtet dessen wählen unsere Schülerinnen und Schüler in der Kursphase der gymnasialen Oberstufe gern auch Kurse in Geografie. Dies spricht doch für eine gewisse geografische Interessiertheit, obwohl die Grundlagenvermittlung von geografischem Basiswissen in der Mittelstufe nicht mehr so umfassend wie früher möglich ist.

 

Unsere geografisch besonders interessierte Schülerschaft nimmt deshalb auch gern am deutschlandweit ausgetragenen Geografie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“ teil, bei dem unsere Schule schon seit vielen Jahren vertreten ist.

 

Auch aus diesem Grund passt abschließend ein weiteres Zitat, um die Wichtigkeit des Geografieunterrichtes in der heutigen Zeit hervorzuheben!

 

 

 

„Eine Gesell­schaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im glo­balen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.“

 

Christian Deysson 1

 

 

 

1) zit. nach: Wirtschaftswoche, 52, 20.12.2001: Neues Raumgefühl / Wirtschaftswoche-Autor Christian Deysson über die Renaissance der Geografie im Zeichen der Globalisierung von Wirtschaft, Kultur und Terror.  Online abgerufen unter: http://www.erdkunde.com/info/presse/wiwo_deysson.htm (Zugriffsdatum: 16.01.2017)