Fachbereich Deutsch

 

 

Das Fach Deutsch begleitet die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der fünften Jahrgangsstufe bis zum Abitur. In der gymnasialen Oberstufe kann es als Grund- oder Leistungskurs belegt werden. Im Mittelpunkt aller fachlichen und pädagogischen Bemühungen der Kolleginnen und Kollegen steht das Ziel, einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu leisten, der sie dazu befähigt, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln.

Inhalte und Methoden des Deutschunterrichts knüpfen dabei an Bewährtes an und sind offen für neue Entwicklungen. Durch fächerübergreifende Absprachen werden inhaltliche Schwerpunkte wie die Analyse pragmatischer Texte oder problemorientierte Erörterung auch über das Fach Deutsch hinaus thematisiert und gemeinsam erarbeitet.

Im Mittelpunkt steht die lebendige Auseinandersetzung mit der sprachlichen, literarischen und kulturellen Tradition des Faches. In allen Klassenstufen der Sekundarstufe I sowie in den Kurshalbjahren der gymnasialen Oberstufe ist die Beschäftigung mit epischen, dramatischen und lyrischen Texten obligatorisch. Für das Sprachbewusstsein und die Sprachförderung der Lernenden setzt der Fachbereich verstärkt auf einen integrativen Orthografie- und Grammatikunterricht, damit das System der deutschen Sprache besser nachvollzogen und in den eigenen Sprachgebrauch aufgenommen werden kann.

Neben der Erarbeitung von ,klassischen Texten’ wie Die Räuber, Frühlingserwachen oder Der Richter und sein Henker greift der Unterricht immer auch die Frage auf, inwieweit Sprache und Text das Ergebnis der Erfahrungen einer Epoche sind und diese aus der Perspektive gegenwärtiger Diskussionen zu bewerten sind. Außerdem greift das Fach Deutsch gegenwärtige Diskussionen auf, sodass im Unterricht Sprachentwicklungstendenzen wie Kiezdeutsch oder Sprachursprungstheorien wie die Sapir-Whorf-Hypothese thematisiert werden. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Sprachgebrauch kritisch zu reflektieren. Die Vermittlung eines differenzierten Sprachbewusstseins soll ihnen zur eigenständigen und produktiven Aneignung von Wissen verhelfen. Innerhalb des Fachunterrichtes werden mit den Lernenden Exkursionen geplant und durchgeführt, sodass trotz des umfangreichen Tagesplanes unserer Lernenden auch Kursfahrten und Theaterbesuche möglich sind.

 

Die Sportschule im Olympiapark erfreut sich seit 2020 einer kooperativen Partnerschaft mit der Universität Potsdam. In gemeinsamer Abstimmung öffnet der Deutschunterricht für die Studierenden ihre Türen, sodass auf der einen Seite erste Lehrerfahrungen gemacht werden können, andererseits der bestehende Unterricht analysiert, Lernmaterialien erarbeitet und Lernerfolge wissenschaftlich evaluiert werden.

 

Die Inhalte und Erarbeitungen des Präsenzunterricht werden im Lernraum Berlin digital begleitet, sodass die Lernenden auch trotz notwendiger Abwesenheit (zum Beispiel Trainingslager oder Wettkämpfe) den Unterricht verfolgen und auch Unklarheiten erfragen können.

 

Das Fach Deutsch gehört zu den Fächern, in denen eine zentrale schriftliche Abiturprüfung durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dafür neben einem globalen Blick auf die Inhalte auch eine zielgerichtete Erarbeitung der jeweiligen Prüfungsschwerpunkte.

 

 

 

Maximilian Fichtner