Französisch

 

Ist Französisch eine Weltsprache? Ja! Rund um den Globus wird Französisch gesprochen, in wichtigen Nachbarländern, in Afrika, Nord- und Mittelamerika, sogar auf einigen exotischen Inseln des Atlantischen und des Indischen Ozeans.

 

Und in Berlin?

 

Im Berliner Jargon hat das Französische viele Spuren hinterlassen. Wir Berlinerinnen und Berliner essen Buletten,

stecken schon mal in der Bredoullie, zeigen uns ganz etepetete oder gewieft. Jeder kennt die köstlichen Croissants, die feinen Eclairs, die unverzichtbare Crème fraîche. Wenn wir schon so viele französische Wörter in unserer Sprache haben, dann: Parlons français!

 

An unserer Schule wird Französisch ab Klasse 7 unterrichtet. Die Lerngruppen sind klein, sodass unsere Lehrkräfte die Möglichkeit haben, Schülerinnen und Schüler auch individuell zu fördern. Das neue Lehrwerk der Mittelstufe (Découvertes, Série bleue) unterstützt uns dabei. Es stellt viele Zusatzmaterialien zur Verfügung. Dank der modernen technischen Ausstattung der Klassenräume, können auch die digitalen Materialien genutzt werden.

 

Unsere Stadt bietet uns die Möglichkeit, auch außerhalb des Klassenraums Französisch zu hören und zu sprechen: Wir nutzen die Angebote des Institut Français mit France Mobile und Cinéfête und die Filmvorführungen des Berliner Schulkinos.

 

In der Oberstufe werden viele Themen, die in den Klassen 7 bis 10 bereits behandelt wurden, vertieft: Freundschaft, Familie, die Beziehungen zu unserem Nachbarland, Französisch in der Welt, die Zukunft unseres Planeten. 

 

Dorothea Höner