20. Oktober 2023

 

Handball-Team 2023

 

Unser Hanballerinnen sind ein starkes Team. Hier das gesamte Team aus dem Jahr 2023.

 

Grüße an die Frauen und an das Trainer-Team.


15. September 2023

 

Spendlauf 2023

 

Auch in diesem Jahr liefen die Schülerinnen und Schüler wieder für einen guten Zweck.

 

Vielen Dank an das Orga-Team und die fleißigen Läuferinne und Läufer.


 

26. August 2023

 

Besuch vom RBB

 

Unsere RSG Turnerinnen hatten Besuch vom RBB.


 

26. August 2023

 

Schuljahresbeginn

 

Das Kollegium startet in das neue Schuljahr.

 

 


26. August 2023

 

Hockey-Nationalmannschaft

 

Lena und Mia grüßen mit einem Turniersieg vom 4-Nationen-Turnier der U 21 Nationalmannschaft aus Düsseldorf-Herzlichen Glückwunsch

 

Foto und Text: MB

 

 


23. Juli 2023

 

 

Besuch beim Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.

 

Am Wochenende besuchten wir unseren Kooperationspartner, den Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee (GLCBW). Wir wurden von der Sportdirektorin, Miriam Hiller und dem Geschäftsführer, Michael Siebold, begrüßt. Gemeinsam unterstützen wir die Jugend- und Sportförderung im Golfsport. Dieses gemeinsame Ziel wurde in einer Kooperationsvereinbarung vereinbart.

 

Foto: LR

Text: MR


 

18. Juli 2023

 

U 18 Doppel-Europameister!

 

Glückwunsch an Friederike, Mia, Lena und Lukas.

 

Foto und Text: MB


8. Juli 2023

 

50-Jahrfeier

 

Unsere Schule feierte am Samstag das 50-jährige Bestehen. Die Schulgemeinde beging gemeinsam mit vielen Gästen aus Sport, Verwaltung und Politik das Jubiläum und die erneute Auszeichnung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Als Festredner und Festrednerinnen begrüßten wir Thomas Härtel, Präsident des Landessportbund Berlin, Dr. Veronika Springmann, die Leiterin des Sportmuseums Berlin, Katharina Günther-Wünsch, unsere Senatorin für Bildung und Andrea Siemsen, die Tochter von Harald Poelchau.

Wir begrüßten auch viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie viele ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Gallery Walk zu dem Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" sowie zu dem couragierten Wirken von Dorothee und Harald Poelchau.

 


5. Juli 2023

 

Abiturübergabe 2023

 

Am heutigen Tag wurden die Abiturzeugnisse feierlich übergeben. Es gab ein wunderschönes musikalisches Rahmenprogramm des Fachbereichs Musik. Die Festrede hielt die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Frau Cornelia Seibeld. Danke an alle Beteiligten, die diese schöne Feier ermöglicht haben.

 

Ein starker Jahrgang mit einer gelungenen Rede der Schülerinnen des Jahrgangs.

 

Wir wünschen viel Glück und Erfolg!


2. Juli 2023

 

Fußball

 

Immer am Ball bleiben! Unsere Fußballer erleben auf ihrer Projektfahrt "Geschichte hautnah".

Fortsetzung folgt....

 

Text und Fotos: CR


25. Juni 2023

 

Schwimmen

 

 Unsere Schwimmerinnenund Schwimmer holen 1x Gold, 4x Silber und 2x Bronze bei der DM Freiwasser 2023 (Regensburg).

 

 

Die vergangenen vier Tage standen ganz im Zeichen der Deutschen Freiwassermeisterschaften am Guggenberger See in Regensburg.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

 

 

Foto und Text: HH

 


12. Juni 2023

 

Wasserball

 

Am letzten Wochenende vom 09.06. – 11.06.2023 fand im Chemnitzer Sportforum der 21. Ländervergleich der U13 im Wasserball statt. Jungen und Mädchen in mixed Teams aus allen Landesverbänden Deutschlands spielten um den Zwergenpokal.

 

An der 21. Auflage des Sichtungsturnieres der Altersklasse U 13 nahm Berlin mit 14 Spielern teil und holte sich wohlverdient Gold! Mit dabei waren im Einsatz unsere Sportschüler Florian, Basil, Lars, Richard und Nino.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto und Text: CS

 


12. Juni 2023

 

Hockey

 

 

Die Länderspielserie im Rahmen des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes in Münster konnte von der Deutsche weiblichen U18 Nationalmannschaft mit 6:0, 2:1 und 4:1 gewonnen werden.

 

Aus unserer Schule waren Friederike, Lena und Mia mit dabei.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto und Text: MB

 


12. Juni 2023

 

Hockey

 

Die Länderspielserie im Rahmen des Deutsch-Polnischen-Jugendwerkes in Freiberg konnte von der Deutschen männlichen U18 Nationalmannschaft mit 7:0, 5:1 und 6:1 gewonnen werden.

 

Aus unserer Schule waren mit dabei:  Luca, Linus und Aaron.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Foto und Text: MB

 


5. Juni 2023

 

Wasserball U14

 

4 Schüler unserer Schule gewinnen die Deutsche Meisterschaft in der U 14 - Herzlichen Glückwunsch an die SG Neukölln für die hervorragende Jugendarbeit und an das Team um David!

 

Foto und Text: CS

 


5. Juni 2023

 

Grips-Theater

 

Wir, die Klasse 9S2, waren am 25. Mai im Grips-Theater bei der Vorstellung des Stückes #diewelle. Da wir im Rahmen des Deutschunterrichts den Roman „Die Welle“ gelesen und im Anschluss die Verfilmung dazu angeschaut haben, wollten wir abschließend die Theatervorführung besuchen. In der Welle versucht ein junger Lehrer mit einem Schulexperiment, die Entstehung des Nationalsozialismus und Faschismus zu verdeutlichen. Das Experiment gerät jedoch außer Kontrolle.

Bei der Aufführung hat uns besonders gut die aktive Einbindung aller Zuschauer, die Darstellung der Figuren und das Bühnenbild gefallen. Wir empfehlen das Theaterstück auf jeden Fall weiter! 

Text und Foto: UG

 


Sonntag, den 29.Mai 2023

 

U15 DM Moderner Fünfkampf

 

Bei herrlichem Wetter fand die U15 DM im Olympiapark statt. Mit Salim und Charlotte gehen beide Deutsche Meistertitel nach Berlin - Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team:)

 

Foto und text: CS


 

 

Sonntag, den 29. Mai 2023

 

U15 Hockey - Nationalmannschaft

 

Birte und Victoria nach dem 3:2 Sieg gegen die Niederlande - Herzlichen Glückwunsch"

 

Foto und Text: MB

 


 

Sonntag, den 29. Mai 2023

 

U15 Hockey - Nationalmannschaft

 

Jesse, Mika und Maxi nach dem 4:2 gegen die Niederlande - Herzlichen Glückwunsch"

 

Foto und Text: MB

 

 


22. Mai 2023

 

Hockey

 

Heute mal Spezialtraining mit einer Legende! Natascha Keller ( Rekordnationalspielerin, Rekordtorschützin und Fahnenträgerin bei Olympia) bereitete heute unsere U16 Nationalspielerinnen Birthe Reitemeier, Victoria Kaeske und Maja Schröder auf den kommenden Lehrgang vor. 

 

Text und Foto: MB


16. Mai 2023

 

Empfang im Roten Rathaus

 

Am 17. Mai 2023 wird erstmalig vor dem Roten Rathaus die Regenbogenflagge feierlich gehisst. Wir konnten heute bereits einen Vorgeschmack darauf bekommen und zusammen mit unserem Regierender Bürgermeister Kai Wegner Regenbogentorte essen.

 

Foto und Text: TZ

 


5. Mai 2023

 

Bundesfinale JtfO - Basketball

 

Mit 47:11 gewannen unsere Schülerinnen eindrucksvoll das Finalspiel in der Wettkampfklasse III.

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!!

 

Foto: MR

 

 

 


5. Mai 2023

 

Bundesfinale JtfO - Handball

 

Mit 19:13 Toren haben unsere Schülerinnen das Finale in der Wettkampfklasse III gewonnen. In der Wettkampfklasse II konnten wir den 4. Platz erreichen, im letzten Spiel mussten wir uns leider mit einem Tor geschlagen geben. Glückwunsch an das gesamte Team!

 

Foto: C.R.


 

25. März 2023

 

Eliteschüler des Jahres 2022

 

Unser Eliteschüler des Jahres Aleks Sekulic. Wir sind sehr stolz! Aleks ist Nationalspieler in der Herren-Nationalmannschaft. Er wechselt jetzt von den Wasserfreunden Spandau 04 zum ASCD Duisburg.

 

Wir wünschen Alks alles Gute!

 

Foto/Text: CR/MR


 

 

25. März 2023

 

Leichtathletik - U20 DM

 

 

Unsere Vizemeisterin-Herzlichen Glückwunsch!

 

 


 

25. März 2023

 

Hockey - Jugendnationalmannschaft U16

 

Birthe, Victoria und Maja auf dem U16 Lehrgang der Hockey-Nationalmannschaft.

 

Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für eure Grüße aus Ludwigsburg.

 

Foto und Text: MB

 


 

25. März 2023

 

Hockey - Jugendnationalmannschaft U18

 

 

"Unsere U18 Hockeynationalspielerinnen beim Zentrahllehrgang in Duisburg"

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Foto und Text: MB

 


25. März 2023

 

Mottowoche 2023

 

Der Abi-Jahrgang besetzt das Schulleitungsbüro :)

Viele Erfolg für die kommenden Prüfungen!

 

Video/Text: CS/MR

 


25. März 2023

 

RSG - neuer Trainingsraum

 

Unsere RSG feiert den neuen Trainingsraum. Jetzt können unsere Schülerinnen auch noch den neu erbauten Ballettraum nutzen, der Bundesstützpunkt entwickelt sich immer proffessioneller.

 

Foto: RSG-Landesverband


23. März 2023

 

Geografie-Wettbewerb

 

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schülerschaft wieder am Geografie-Wettbewerb "Diercke-Wissen" teil. Nach der ersten Ausscheidungsrunde auf Klassenebene traten am 17.03.2023 alle Klassensieger_Innen zum Schulausscheid an. Diesen gewann Jamie Anabel Häntsch aus der Klasse 10S2. Den zweiten Platz belegte Konstantin Kapustins aus der Klasse 9S1 und Dritte wurde Mia Schäfers aus der Klasse 8a. 

Mit einem erstaunlich tollen Ergebnis, als Vierte der Gesamtwertung aller Klassen 5-10, wurde Lilli Radloff aus der Klasse 5 die Siegerin bei den Junioren (Grundschulbereich).

Die Schulsiegerin Jamie Anabel wird unsere Schule jetzt in der "Berlin-Runde" auf Landesebene vertreten.

 

Foto und Text: RF


21. März 2023

 

Schule ohne Rassismus

 

Heute, am internationalen Tag gegen Rassismus verteilten die Schwimmer und Schwimmerinnen aus der 10s2 Blumensamen am Nollendorfplatz mit der Hoffnung, dass wir Menschen, ganz gleich welcher Herkunft, noch besser zusammenwachsen.

 

Foto und Text: TZ

 


13. März 2023

 

Wer von euch war noch nie im Georg-Kolbemuseum?

 

Mittlerweile haben die Klasse 7b und 10s2 die aktuelle Ausstellung mit Werken der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura im Rahmen des Kunstunterrichts besucht und vor Ort gearbeitet. Heute schlossen sich spontan einige Schüler und Schülerinnen des Kunstkurses Q1 der Klasse 10s2 an. So konnten wir jahrgangsübergreifend arbeiten. Es war schön zu sehen, wie konzentriert gearbeitet wurde!

 

Foto und Text: TZ


4. März 2023

 

U15 - Nationalspieler im Wasserball

 

Jonas spielt jetzt in der U15 Nationalmannschaft!

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Foto: JK


4. März 2023

 

U15 - Nationalspielerinnen im Basketball

 

Nala und Ella spielen in der U 15 Nationalmannschaft!

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Foto: JvD


4. März 2023

 

Landessiegerinnen 2023

 

Unsere Basketballerinnen haben den Einzug in das Bundesfinale bei "Jugend trainiert" erreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Foto: JvD


1. März 2023

 

Mission DM-Titel erfolgreich abgeschlossen!

 

Die U14-Mädchen des Berliner HC krönten ihre großartige Hallensaison mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels. Beim Harvestehuder Tennis und Hockey-Club in Hamburg standen sich die acht besten Teams Deutschlands, der Altersklasse U14 gegenüber, um nach dem begehrten blauen Wimpel zu greifen.

Nachdem die Berlinerinnen ihr Auftaktspiel gegen den Münchner SC doch sehr eindeutig mit 4:0 für sich entscheiden konnten, verspielten die jungen Damen recht leichtfertig im zweiten Spiel einen 4:0 Vorsprung und mussten sich mit einem 4:4 gegen den ASV München zufriedengeben. Dies war vielleicht ein Dämpfer zur richtigen Zeit, denn deutlich fokussierter gingen die Mädels im letzten Gruppenspiel gegen den Düsseldorfer HC zu Werke und errangen durch das 5:2 den Gruppensieg.

Am Sonntagvormittag war dann ein alter Bekannter Gegner im Halbfinale – Klipper THC Hamburg. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit, man lag 0:1 zurück, konnten die Berlinerinnen das Spiel, aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung, in Hälfte zwei noch für sich entscheiden. Mit 2:1 zogen die BHCerinnen ins Finale ein.

Überraschender Weise hieß der Gegner im Finale Münchner SC, die den Titelfavoriten Harvestehuder THC in ihrem Halbfinale mit 3:1 bezwungen hatten.

Dieses Mal ließen die Berliner Mädchen nichts anbrennen, waren von Beginn an im Spiel und durften am Ende den blauen Wimpel in Empfang nehmen!

Unsere Schule wurde unter anderem in der Startaufstellung des Finals durch fünf Schülerinnen vertreten. Johanna Warnecke (im Tor hielt ihren Kasten sauber) Victoria Käske, Maja Schröder, Annika Schroll und nicht zuletzt Birthe Reitemeier waren der Garand dafür, dass der Hallen DM Titel, mit 2:0, nach Berlin ging.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Spaß beim Feiern.

Foto und Text: mb


13. Januar 2023

 

Tag 6 - Skilanglauf

 

Leider mussten wir nach dem Frühstück schon unsere Zimmer verlassen. Das Gepäck wurde im Gemeinschaftsraum zwischengelagert. Zum Abschluss der Skiwoche fand ein Wettkampf statt. Dabei wurden ca. 4 km auf Zeit gelaufen. Gesucht wurden die besten Mädchen, Jungen und die Klasse mit der besten Durchschnittszeit. Nach einem letzten Essen im Angerer ging es zurück in die Unterkunft. Dann geht es zurück in die Heimat.


12. Januar 2023

 

Tag 5 - Skilanglauf

 

Um 10 Uhr fingen wir an zu fahren. Nach einer langen Runde durch den Wald stärkten wir uns mit Pommes oder Nudeln. Kurz danach fuhren wir zurück zum Bus, wo es ein paar Probleme gab [Verspätungschaos]. Mit dem Bus fuhren wir zur Rodelstation, wo viele ihren Spaß hatten. Mit Plastiksitzen, Holzschlitten und Gummireifen sind wir den Berg runtergesaust und mit dem Transportband wieder hoch. Viele von uns fuhren in Barrieren und Absperrungen, was jedoch lustig war. Gegen 17 Uhr waren wir wieder in der Jugendherberge und zogen uns an fürs Essen. Diesmal gab es bestellte Pizza, die wir im Pub unten aßen. Spät am Abend räumten alle ihre Zimmer auf.

 

Text: Martin 7a

 


11. Januar 2023

 

Tag 4 - Skilanglauf

 

Morgens, als Herr Sokolowski uns weckte, waren wir noch sehr müde. Danach zogen wir uns an. Anschließend sind wir zum Frühstück gelaufen und haben gefrühstückt. Nach dem leckeren Frühstück sind wir wieder in unsere Zimmer gelaufen und haben unsere Skisachen angezogen. Die Busfahrt war sehr lang und wir waren noch müde. Als wir angekommen sind, teilten uns unsere Trainer ein. Die Fahrten waren sehr lang und wir hatten wenig Pause. Es war aufregend durch die Wälder und Berge zu fahren. Beim Essen gab es eine große Auswahl, sodass es bei den vielen leckeren Sachen schwierig war, sich zu entscheiden. Nach dem Mittagessen sind wir eine Weile gefahren. Als wir am Parkplatz angekommen sind, kam auch direkt der Bus. Wir mussten bei der Fahrt den Bus wechseln. Beim Wechseln des Buses war es sehr chaotisch, da alle sitzen wollten. Als wir ankamen, sind wir direkt in unsere Zimmer gegangen und haben uns fürs Abendessen fertig gemacht. Wir wurden zu einer Besprechung gerufen und redeten über den morgigen Tag. Als die Besprechung vorbei war, war nicht mehr viel Zeit, also gingen wir aufs Zimmer. Um 22 Uhr nahm Herr Sokolowski unsere Handys und wir sind sofort eingeschlafen.

 

Text: Martin 7a


10. Januar 2023

 

Skifahrt - Tag 3

 

Um 7 Uhr wurden wir geweckt. Ein wenig später haben wir dann Brötchen gefrühstückt und unsere Lunchpakete vorbereitet. Danach haben wir uns fertig gemacht und sind mit dem Bus zur Langlaufskistelle gefahren. Beim Ausräumen der Skier gab es ein ziemliches Chaos. Nun sind wir ein bisschen durch das Skigebiet gefahren und haben etwas geübt. Irgendwann sind wir dann zum Restaurant gefahren und konnten beim Mittagessen zwischen Nudeln mit Tomatensoße und Pommes entscheiden. Nachdem uns der Bus wieder zurückgefahren hatte, gab es nach einer kleinen Freizeit schon Abendessen. Danach gab es wieder Freizeit und viele haben eine Schneeballschlacht gemacht. Danach gab es eine Team-Besprechung, bei der auch angeboten wurde, einen Film zu schauen. Man konnte zwischen Film schauen und spielen entscheiden, wobei sich die meisten für spielen entschieden.

 

Text: Jolines 7a


9. Januar 2023

 

Skilanglauffahrt

 

Hallo Schulgemeinde,

 

im Moment ist die gesamte 7. Stufe in Südtirol, Lappach. Wir bleiben hier 5/6 Tage und versuchen Langlauf zu erlernen. Gern berichte ich euch vom heutigen Montag:

 

Heute Morgen wurden wir kurz vor sieben bis um sieben geweckt und sind dann gemeinsam beim Frühstück gewesen. Danach zogen wir uns um, nahmen unsere Skier und fuhren direkt mit dem Bus zu den Wegen. Zunächst wurde uns beigebracht, wie man die Ski benutzt, wir fuhren unsere ersten Runden und wurden einigermaßen nach Stärke in Gruppen aufgeteilt. Nun lernten wir noch ein paar richtige Grundtechniken und sind wirkliche Wege gefahren. Nach einem Mittagessen in der Sportbar fanden wir uns wieder zusammen und fuhren mit unserer Gruppe gemeinsam durch den Wald. Es gab Anstiege, aber auch kurze, wie ich fand, coole Abfahrten. Anschließend trafen wir uns an der Sportsbar und wurden mit dem Bus nach Hause gefahren. Wir hatten Pause, in der alle duschen waren und gingen zum Essen. Am Abend teilten wir noch die Gruppen für den nächsten Tag ein. Danach hatten wir nur noch Freizeit. Zum Abschluss kann ich sagen, dass es für den Großteil sehr anstrengend war, aber es auch Teile gab, die ziemlich spaßig waren. Außerdem hat man an diesem Tag viel gelernt und vielleicht auch Ausdauer trainiert.

 

Text: Henriette 7a


8. Januar 2023

 

Reise nach Lappach

 

Unsere Reise begann um 6 Uhr am Glockenturm. Insgesamt fuhren wir 13 Stunden mit regelmäßigen Pausen. Unsere Lehrer waren auch alle gut gelaunt dabei, was natürlich vieles spaßiger und einfacher machte. Angekommen um ca. 18 Uhr liefen wir direkt zum Essen und teilten dann die Zimmer ein, wobei es ein paar Probleme gab, die aber schnell gelöst wurden. Danach ging alles ein bisschen ruhiger zu und der Tag neigte sich dem Ende.

 

Text: Leona 7a


6. Januar 2023

 

Handball - Deutschland-Cup

 

Herzliche Grüße vom Deutschland-Cup 2023!!!!

 

Foto und Text: KB