Schul-Archiv

 

Hier finden Sie die älteren Artikel unserer Internetpräsenz.

 

Kunstausstellung

10. Dezember 2016

 

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Grundkurses präsentieren ihre Werke in der I. Etage.

 


Schule gegen Rassismus -

Schule mit Courage

Landestreffen

7. Dezember 2016

 

Unsere Schule hat erstmals am Berliner Landestreffen teilgenommen. Wir waren in spannenden Workshops und haben Ideen für weitere Projekte gesammelt.

 

Schöne Adventszeit

 1. Dezember 2016

 

Wie im letzten Jahr schmückte die Klasse 5/6 unseren Weihnachtsbaum. Die Schülerinnen und Schüler formulierten Weihnachtswünsche in vielen Sprachen und wünschen allen Menschen auf unserer Erde ein friedliches Weihnachtsfest.

Studientag der Lehrkräfte

 30. November 2016

 

Am Studientag beschäftigten sich die Lehrkräfte mit dem Thema "selbstorganisiertes und kompetenzorientiertes Lernen". Der Abiturjahrgang unterstützte die Pädagoginnen und Pädagogen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Wir bedanken uns sehr für die gelungene Überraschung! Danke auch an die sehr kompetenten Referenten Herrn Brauer und Frau Binder.

Workshop im

Hamburger Bahnhof Berlin

18. November 2016

 

Wie werden Kunstwerke im Museum inszeniert? Dabei spielt nicht nur die Auswahl der Kunstwerke, sondern auch die Wandfarbe, Beleuchtung oder der Bodenbelag eine Rolle. Unsere Beobachtungen der Museumsräume des Hamburger Bahnhofes nutzten wir, die Kunstkurse Q2 und Q4, um über die Praxis des Präsentierens und Ausstellens zu sprechen. Im Atelier konnten wir eigene Ideen zur Ausstellungsgestaltung auch am Modell erproben.

 

 

Projekttag der Klasse 5/6

 10. November 2016

 

Anlässlich der Reichspogromnacht am 9.November 1938 findet jedes Jahr an unserer Schule ein Projekttag statt. Jede Jahrgangsstufe befasst sich bei ihrem Ausflug mit einem Thema rund um den Widerstand in der NS-Zeit. Die Schüler der 5.Klasse besuchten das ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee. Sie erstellten hier Plakate zum Leben Harald Poelchaus (nach dem ja unsere Schule benannt ist) und interviewten Flüchtlinge.

 

Wir als Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 besuchten die Gedenkstätte Plötzensee. Hier erzählte uns der Pfarrer viel über die Geschichte dieser Gedenkstätte. Anschließend besichtigten wir die Gedenkkirche Plötzensee und erarbeiteten uns Plakate über einzelne Widerstandskämpfer. Am folgenden Tag unterhielt sich unsere Klasse über den Projekttag, wir fanden ihn alle sehr informativ und spannend. Die 6. Klasse möchte nun auch den Film „Harald Poelchau – sein Leben als Gefängnispfarrer“ anschauen.

 

 

Projekttag in Gedenken

an den 9. November

 10. November 2016

 

Alle Klassen und Oberstufenkurse unserer Schule informierten sich über die Zeit des Nationalsozialismus und der Verbrechen in dieser Zeit. Die Klasse 8S2 besuchte beispielsweise die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in der Stauffenbergstraße.

Tag der offenen Tür am

4. November 2016

04. November 2016

 

Am Freitag den 4. November 2016 findet der Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Besucher sind in der Zeit zwischen 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen mit ihren Kindern die Sportschule im Olympiapark - Poelchau Schule näher kennenzulernen.

Als Eliteschule des Sports und des Fußballs möchten wir Ihnen das Verbundsystem von Schule und Sport im Nachwuchsleistungssport vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung. In den Sporthallen präsentieren sich die Sportarten Fußball, Hockey, Wasserball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Rhythmische Sportgymnastik, Moderner Fünfkampf, Eiskunstlauf und Rudern. Als Ansprechpartner für ihre Fragen stehen Ihnen Lehrertrainer, Landestrainer und Sportkollegen zur Verfügung. Die interessierten Kinder können sich an den Stationen ausprobieren.

Wir freunen uns auf Ihren Besuch!

Tag der offenen Tür

4. November 2016

 

Im Anschluss an unseren Lauf gegen Rassismus startete unser Tag der offenen Tür. Viele Besucher informierten sich über unsere Eliteschule des Sports. Die Fachbereiche und die Sportarten stellten sich vor und viele Fragen interessierter Eltern konnten beantwortet werden. Unsere Elternvertretung unterstützte unseren Informationstag tatkräftig mit dem Elterncafé. Danke an alle Beteiligten für die Organisation der gelungenen Informationsveranstaltung!

Lauf gegen Rassismus

4. November 2016

 

Am Freitag trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam mit unseren Partnerschulen (Wald-Grundschule, Schele-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Nelson-Mandela-Schule, Mary-Poppins-Grundschule) ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Alle Beteiligten hatten viel Freude und Spaß beim Lauf.

Herbstferien
21. Oktober 2016

Auch in den Ferien wird weiter fleißig an den Außenanlagen gearbeitet. Die letzten neuen Bäume werden eingepflanzt.

Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes im Kuppelsaal

17. Juli 2016

 

Eigentlich wollten wir unsere Einweihung des neuen Schulgebäudes im Olympiapark feiern, aber der Terror in Nizza legte sich über die Feier wie die dunklen Wolken an diesem schwarzen Freitag.

Mit einer Gedenkminute gedachten wir der Toten bei dem Terroranschlag in Nizza, befinden sich doch unter den Opfern in Südfrankreich auch Lehrer und Schüler einer benachbarten Charlottenburger Schulklasse. Wir trauern mit den Angehörigen und verurteilen jede Art von Terror und Gewalt. Gemeinsam mit vielen prominenten Gästen aus der Politik, des Sports und der Verwaltung bedankten wir uns mit einem feierlichen Akt im Kuppelsaal für das neue Schulgebäude.

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint". Dieser Satz von Albert Einstein, der als Leitspruch in der Einladung ausgewählt wurde, zeigt die Qualität des visionären Gedankens derjenigen, die die geniale Idee eines Umzuges der Poelchau – Oberschule in den Olympiapark zum ersten Mal gedacht bzw. artikuliert haben. Für die konkrete Umsetzung dieser Vision bedurfte es ebenfalls einiges an Kraft und Energie. Auch hier möchten wir uns bei all den Menschen bedanken, die sich schließlich auch auf politischer Ebene für einen Umzug eingesetzt haben. Die Schule ist bereits im letzten Sommer in den Olympiapark umgezogen, nun konnten die letzten Arbeiten an der Außenanlage wie geplant fertiggestellt werden.

Die Vorteile des neuen Standortes liegen auf der Hand. Kurze Wege der Schülerinnen und Schüler zu den hervorragenden Sportstätten und kurze Wege zu unseren Partnern, die hier im Olympiapark arbeiten und trainieren.

Wir dürfen mit diesem neuen Schulgebäude eine modernste Schulausstattung, eine wunderschöne neue Außenanlage und optimale Trainingsstätten nutzen. Da bereitet das Lernen, das Arbeiten und das Trainieren natürlich besondere Freude. Die gesamte Schule ist dankbar für dieses Geschenk und bedankt sich bei den Berlinerinnen und Berlinern für das wunderbare Geschenk.

 

Annika Schleu in Rio dabei

09. Juli 2016

 

Die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu, ehemalige Schülerin unserer Eliteschule, geht somit nach London 2012, das zweite Mal bei Olympischen Spielen an den Start.

Die Qualifikation im Fünfkampf war sehr spannend und die gesamte Schulgemeinde fieberte mit. Jetzt wird es Wirklichkeit und der Traum von Rio wird wahr.

Wir drücken Annika für Rio die Daumen und wünschen ihr viel Glück.

 

Lehrertrainer Udo Wagner

Emma hoch fünf - im TV

10. März 2016

 

Emma aus der 9. Klasse  kommt groß raus
Am kommenden Sonntag, dem 13.03.2016 um 16:15 Uhr wird im KiKa (Kinderkanal von ARD und ZDF) eine Reportage über unsere Schülerin Emma Schönborn (9S1) ausgestrahlt.

 

Über einige Wochen hat ein Kamerateam Emma nach Hause, in die Schule, zum Training und zu Wettkämpfen begleitet. Sie waren auch dabei als Emma den dritten Platz ihrer Altersklasse bei der Deutschen Meisterschaft im Modernen Fünfkampf belegte.
Jetzt kommt das Ergebnis endlich ins Fernsehen und so erhalten auch viele Kinder außerhalb der Sportschule einen kleinen Einblick in das Leben einer Leistungssportlerin.

Auf geht´s, einschalten am 13.03.2016 / 16:15 / KiKa!

Mehr Infos zu Emma und der Sendung findet ihr hier
http://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/sendung90542.html

Steve Kenner
(Klassenlehrer 9S1)